Dieser Datensatz enthält Punktwolken, die aus Aufnahmen eines unbemannten Luftfahrtsystem (Unmanned Areal System, UAS), umgangssprachlich Drohnen, generiert wurden. Für die drohnengestützte Zustandserfassung wurde das „Matrice M300“ eingesetzt. Zwei Digitalkameras, die an das UAS angebracht waren, wurden zur Aufnahme von Bildern der Schiffsschleuse verwendet. Die Sony Alpha 7 RII wurde zur Erstellung von Nahaufnahmen mit einer Bodenauflösung (Ground Sample Distance) von ca. 0,5 Millimeter verwendet, während die Sony RX0II zur Erstellung von Orthophotos mittels überlappenden Einzelbildern mit einer Bodenauflösung von ca. 2 Zentimeter zum Einsatz kam. Das UAS wurde manuell ohne vorprogrammierte Flugrouten gesteuert. Die Aufnahme der Schleusenwände und -tore erfolgte in einem Abstand von etwa drei Metern. Die Flugbahn verlief im sogenannten Rasterflug von der Oberkante der Schleusenkammer bzw. des Schleusentores bis zur Sohle, so dass eine Überlappung der Einzelbilder von sechzig bis siebzig Prozent gewährleistet werden konnte.
Bibliografische Angaben
Zitat für diesen Datensatz
Bundesanstalt für Wasserbau (2023): Messtechnische Erfassung der Nordkammer der Schiffsschleusenanlage Sülfeld - Punktwolke von UAS-Aufnahmen [Data set]. Bundesanstalt für Wasserbau. https://doi.org/10.48437/02.2023.B.3101.0003
Digital Object Identifier (DOI)
ID | Typ |
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10.48437/02.2023.B.3101.0003 | Dataset |
Raumbezug
Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite | NO Länge/Breite | |
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Wolfsburg | 10.643°/52.319° | 10.91°/52.497° |
Koordinatensystem |
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Verweise und Downloads
Übergeordnete Objekte (1)
Projekt
Messtechnische Erfassung der Nordkammer der Schiffsschleusenanlage Sülfeld
Im Rahmen des Projektes "Innovative Methoden zur Zustandsbewertung" wurde die Nordkammer der Schiffsschleusenanlage Sülfeld mit verschiedenen Messmethoden im trockengelegten und gefluteten Zustand aufgenommen. Ziel war die Erfassung von Schäden, um den potenziellen Nutzen der Methode zur Unterstützung der Bauwerksinspektion beurteilen zu können. Über Wasser wurden ein unbemanntes Luftfahrzeug (UAS) und ein terrestrischer Laserscanner (TLS) und unter Wasser ein unbemanntes Unterwasserfahrzeug (ROV) und ein Fächerecholot getestet.
Identifikator des übergeordneten Metadatensatzes |
C59CAF3F-0D59-4967-8357-80BC2E984ACC |
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Nutzung
Nutzungsbedingungen |
Creative Commons Namensnennung 4.0 InternationalQuellenvermerk: Bundesanstalt für Wasserbau |
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Zugriffsbeschränkungen |
Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen |
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